Thermocontainer für Wechselsysteme
Die Allround-Lösung für variierende Transportarbeiten
Ein Wechselsystem ermöglicht ein einfaches, schnelles und sicheres Wechseln zwischen unterschiedlichen Aufbausystemen. Der LKW wird zum Geräteträger und der Aufbau zum Werkzeug. Je nach Bedarf können beispielsweise Abrollkipper, Absetzkipper oder Kipperbrücke als Wechselsystem eingerichtet werden.
Zielgruppe / Einsatzmöglichkeit:
Technische Besonderheiten:
Praxisbeispiel
Ein Lohnunternehmer maximiert die Nutzlast seines LKW-Kippers im Sommer, indem er mehrmals täglich heißen Asphalt zur Baustelle transportiert. In den Wintermonaten, in denen in der Regel kein Asphalt produziert oder transportiert wird, greift er auf den normalen Kipper zurück und setzt diesen im Bereich Erdbau ein. So profitiert er doppelt: Maximale Effizienz in der Asphaltsaison und hohe Fahrzeugauslastung auch in der Nebensaison.
Unsere Containermodelle für Schnellwechselsysteme
OK 13 FS
In Zusammenarbeit mit Dautel wurde hier ein Einfach-Wechselsystem entwickelt und auf einen 3-Achser-LKW mit Frontkran aufgebaut. Der Kunde kann hier zwischen Pritsche, Kipper oder Thermofass wechseln. Beim Wechselvorgang bleibt der Mittelpressenaufsatz immer auf dem Fahrzeug und wird mit Bolzen ent- bzw. verriegelt. Durch Stützfüße wird der Aufbau beim Wechseln hoch- und runtergelassen.
Vorteile
Zusatzoptionen
OK 16 FS
Das Thermofass wurde auf einen Wechselrahmen von Schwarzmüller mit Frontpresse aufgebaut. Der Kunde kann hier täglich zwischen Schwarzmüller-Dreiseitenkipper und Thermofass wechseln, je nach aktuellem Einsatzbedarf. Ausgerüstet ist das Thermofass mit einem Zweikammersystem für den gleichzeitigen Transport von zwei verschiedenen Mischgutsorten.
Vorteile
Zusatzoptionen
OK 22 FS
Ein Standard-Dreiseitenkipper wurde umgebaut zum vollhydraulischen Wechselsystem auf einem Meiller-Hilfrahmen, um mehrmals täglich zwischen Thermomulde und Dreiseitenkipper zu wechseln. Im Basis-Fahrzeug wurde dafür ein hydraulisches Wechselsystem über vier Hydraulikstempel fest eingebaut. Über dieses Hydrauliksystem lassen sich beim Wechselvorgang beide Kippaufbauten heben oder senken. Abgestellt werden diese dann auf jeweils 4 Stützfüßen.
Vorteile
Zusatzoptionen
OK 22 FS
Die Thermomulde wurde auf einen Wechselrahmen von Schwarzmüller mit Frontpresse aufgebaut. Der Kunde kann hier täglich zwischen Schwarzmüller-Dreiseitenkipper und Thermomulde wechseln (je nach aktuellem Einsatzbedarf) und hat mit beiden Aufbauten eine Nutzlast von ca. 18 Tonnen.
Vorteile
Zusatzoptionen
OK 22 FS
Die Nutzlast dieser Thermomulde liegt bei etwa 18 Tonnen (tatsächliche Nutzlast abhängig vom Fahrzeug und dessen Ausstattung). Aufgebaut wurde die Thermomulde auf ein 4-Achser-Fahrgestell MAN mit Dautel-Hilfsrahmen, ausgestattet mit Zweikammersytem, hydraulischen Flügeldeckeln und hydraulischer Schnellentleerung für sichere und effiziente Fertigerbeschickung.
Vorteile
Zusatzoptionen
Weitere Modelle nach System
Sie benötigen einen Thermocontainer für einen anderen Fahrzeugträger?
Thermocontainer
für Abrollkipper
Thermocontainer für Absetzkipper
Thermocontainer für Festaufbau
Thermocontainer
für Kipperbrücke
Thermocontainer für Anhänger
Häufige Fragen (FAQ)
Flexibilität: Ein Trägerfahrzeug kann für verschiedene Transportaufgaben verwendet werden.
Zeiteinsparung: Die Wechselcontainer reduzieren Stand- und Ladezeiten.
Effizienzsteigerung: Die Fahrzeuge bleiben mobil und können kontinuierlich genutzt werden.
Kostensenkung: Es sind weniger Fahrzeuge erforderlich, da die Container flexibel gewechselt werden können.
Nachhaltigkeit: Die optimierte Logistik minimiert Leerfahrten und reduziert Emissionen.
Straßenbauunternehmen: zum Beispiel für die Sanierung innerstädtischer Verkehrswege
Asphalt- und Mischwerke: zum Beispiel zur Versorgung von Baustellen mit unterschiedlichen Asphaltmischungen (u.a. Tragschicht, Deckschicht)
Speditionen und Logistikdienstleister: zum Beispiel zur Versorgung von mehreren Baustellen mit einem Fuhrpark
Kommunale Bauhöfe: zum Beispiel zur Wartung von kommunalen Straßen und Wegen oder für Notfalleinsätze bei Frostschäden oder Straßenschäden
Bauunternehmen mit Fokus auf Spezialprojekte: zum Beispiel für Arbeiten in Städten / dicht bebauten Gebieten oder für spezielle Projekte wie Fahrradwege, Gehwege oder Brückenbeläge.
Die Umrüstzeit beträgt zwischen 10-15 Minuten (je nach Übung) und kann selbstständig durchgeführt werden. Es wird nur eine Person benötigt, um das Wechselsystem zu bedienen.
Video
Sehen Sie sich Videos der Thermocontainer von OK Thermostar an.